Setzen Sie auf alternative Suchmaschinen für mehr Datensicherheit

Suchmaschine

Seien wir doch mal ehrlich: Googeln tun wir alle und das jeden Tag. Die Suchmaschine hat einen 90 prozentigen Marktanteil. Dabei werden aber zahlreiche Nutzerinformationen ermittelt und detaillierte Interessensprofile erstellt. Daher stellen wir Ihnen sechs Alternativen vor, welche Mehr Datensicherheit oder Nachhaltigkeit versprechen.

6 Alternativen zur Google Suchmaschine

1

Bing

Microsofts Suchmaschine Bing hat einen Marktanteil von fast sechs Prozent und ist eine der bekanntesten Alternativen. Mehr Datenschutz als Google liefert Bing aber leider nicht.

2

DuckDuckGo

Diese Suchmaschine hat stark von den Enthüllungen von dem Whistleblower Edward Snowden profitiert. Denn DuckDuckGo speichert keine Nutzerdaten, daher gibt es keine Personalisierung und jedem Nutzer werden dieselben Ergebnisse ausgespielt.

3

Qwant

Diese französische Google Alternative wirbt mit strengen Datenschutzbestimmungen und zusätzlich mit europäischen Serverstandorten. Anstelle von Google Analytics wird das zertifizierte Analysetool Piwik verwendet.

4

Startpage und Ixquick

Zwei Suchmaschinen-Alternativen, die sich zusammengeschlossen haben, sind Ixquick und Startpage. Diese kooperieren mit Google, sodass bei Ihrer Suche eine Anfrage an Google erfolgt und die Ergebnisse in der alternativen Suchmaschine ausgespielt werden, ohne dass Nutzerdaten von Google erhoben werden.

5

Ecosia

Das Berliner Unternehmen Ecosia.org setzt auf Nachhaltigkeit und nutzt 80 Prozent seiner Anzeigenerlöse für das Pflanzen von Bäumen. Die Suchergebnisse werden dabei von Bing und Yahoo geliefert.

6

Wolfram Alpha

Diese Suchmaschinen Alternative versucht die Semantik einer Frage zu erfassen und konkrete Antwort liefern, anstatt zahlreiche Ergebnisse anzuzeigen. Neben Texten werden auch Grafiken, Karten und Tabellen als Antworten ausgegeben.

Erhalten Sie mehr Tipps für Ihr digitales Office auf unserem Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.